Doppelt so fleißig trainieren

Ein Knabe reiste durch Japan zu der Schule eines berühmten Meisters der Kriegskunst. Als er im dojo ankam, wurde ihm eine Audienz vom sensei gewährt. "Was wünschen sie von mir?" fragte der Meister. "Ich möchte Ihr Schüler sein und der beste karateka des Landes werden", antwortete der Knabe. "Wie lange muß ich lernen?" "Mindestens zehn Jahre", antwortete der Meister. "Zehn Jahre ist eine lange Zeit", sagte der Knabe. "Was wäre, wenn ich doppelt so fleißig lerne wie all Ihre anderen Schüler?" "Zwanzig Jahre", antwortete der Meister. "Zwanzig Jahre! Und wenn ich mich Tag und Nacht mit all meinen Kräften bemühen würde?" "Dreißig Jahre", lautete die Antwort des Meisters. "Woher kommt es, daß jedesmal wenn ich sage, daß ich mich sehr bemühe, sie mir sagen, ich werde mehr Zeit brauchen?" fragte der Knabe. "Die Antwort ist klar. Wenn ein Auge aufs Ziel schaut, dann bleibt nur noch ein Auge übrig, den Weg zu finden."

(Lieblings-Lehrmetapher des Pianisten Peter Feuchtwanger)

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren